Am Wochenende des 10./11. August 2024 fanden die Mannschaftsmeisterschaften der Herren AK 30 in den Gruppen A und B auf dem Golfplatz des GC Herzogswalde statt. In der Gruppe A spielten 7 Mannschaften um die Meisterschaft und gegen den Abstieg. In der Gruppe B kämpften 5 Mannschaften um zwei Aufstiegsplätze.
In der Gruppe A führten nach den Vierball-Ergebnissen vom Samstag, bei denen insgesamt 4 Runden unter Par gespielt wurden, die Mannschaften aus Dresden Ullersdorf, Markkleeberg am See und vom Thüringer Golfclub das Tableau an und lagen dabei nur 8 Schläge auseinander, was einen spannenden zweiten Tag erwarten ließ. Danach sortierten sich die Mannschaften aus Dresden Elbflorenz, Golfpark Leipzig, GCC Leipzig und vom 1. GC Leipzig ein. Zu den Einzeln am Sonntag traten die Spieler somit hoch motiviert an. Obwohl teilweise niedrige Scores notiert wurden, kam an diesem Tag keine Mannschaft an Ullersdorf vorbei. Die beste Runde in den Einzeln spielte Chris Podavka (72), insgesamt brachten die Ullersdorfer als einzige Mannschaft nur Ergebnisse in den 70ern in die Wertung und gewannen die Meisterschaft schließlich mit 32 Schlägen Vorsprung. Im Endklassement änderte sich an der Reihenfolge des Vortages nichts mehr. Herzlichen Glückwunsch an die Siegermannschaft und die platzierten Mannschaften auf den Plätzen 2 und 3. Damit steigen aus der Gruppe A der 1. GC Leipzig und der GC Chemnitz (nicht angetreten) ab.
In der Gruppe B wurde ebenfalls intensiv um die 2 Aufstiegsplätze gekämpft, was der GC Gera vor dem GR Weimarer Land für sich entscheiden konnten. Auf den folgenden Plätzen landeten der GC Eisenach vor dem GP Neustadt/Harz vor dem GC Zwickau. Auch hier herzlichen Glückwunsch an die 2 erstplatzierten Mannschaften.
Der GC Herzogswalde stellte seinen sehr schönen Platz in einem bestens präparierten Zustand zur Verfügung und hieß alle Spieler und die Spielleitung mit großer Herzlichkeit willkommen. Vielen Dank dafür an den Club, an Christian und sein Team vom Greenkeeping sowie Angie und Mike und ihr Team von der Gastronomie. Außerdem geht ein besonderes Dankeschön an Jens und Jean-Luc, die mit großem Einsatz das Turnier im Clubbüro bzw. in der Scoring-Area ganz ausgezeichnet abwickelten.