Premiere in Eisenach: Erstes Inklusives Golfturnier mit erfolgreichem Start!

Am vergangenen Freitag, dem 28.06.2024, fand das erste gemeinsame inklusive Golfturnier von Special Olympics Thüringen (SOTH) und dem Golfverband Sachsen und Thüringen statt. Dieses besondere Ereignis sorgte für Begeisterung und sportliche Höhepunkte.

Bereits 2015 gab es in Eisenach das Vorhaben, ein solches Turnier auszurichten. Aufgrund des schlechten Wetters fiel dieses damals buchstäblich ins Wasser und so sollte es weitere 9 Jahre dauern, bis bei SOTH das erste inklusive Golfturnier durchgeführt wurde.

Insgesamt nahmen 17 Athletinnen und Athleten an diesem besonderen Event teil, wobei 7 von ihnen vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt und 10 von der Diako Thüringen kamen. Ergänzt wurde das Teilnehmenden Feld durch 7 Unified Partnerinnen und Partner, die aus Mitgliedern des Golfclubs Eisenach und von Special Olympics Thüringen bestanden.

Das Turnier wurde in zwei verschiedenen Leveln ausgespielt. Zum einen gab es einen Geschicklichkeitswettbewerb, der aus 4 verschiedenen Stationen bestand und die Präzision und Technik der Teilnehmenden forderte. Zum anderen spielten 7 Paare, bestehend aus je einem Athleten und einer Unified Partnerin oder einem Unified Partner, die im Wechselschlag gemeinsam eine 9-Loch-Runde spielten. Auch SOTHs Präsident Rolf Beilschmidt, der zugleich Inklusionsbeauftragter des Golfverbandes Sachsen und Thüringen ist, war als Unified Partner im Einsatz und unterstützte das Turnier somit nicht nur organisatorisch, sondern auch aktiv auf dem Platz.

Der Tag war geprägt von hervorragendem Wetter und einer großartigen Atmosphäre, die sowohl die Teilnehmenden als auch die angereisten Zuschauenden begeisterte. Es soll nun nicht wieder 9 Jahre bis zum nächsten Golfturnier dauern: Bereits im kommenden Jahr soll das Turnier erneut in Eisenach stattfinden, dann auch als Anerkennungswettbewerb. Der Thüringer Landesverband hofft, 2026 einige Golferinnen und Golfer zu den nationalen Spielen ins Saarland entsenden zu können.

Ein besonderer Dank geht an den Golfverband Sachsen und Thüringen sowie an den Golfclub Eisenach im Wartburgkreis e.V., der als Austragungsort zur Verfügung stand und durch seine großartige Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Wettbewerbs beitrug.

Gruppenfoto_Golf.jpg
Golfturnier_2024__10_.JPG