Aufregende Tage liegen hinter unserer Mädchen- und Jungenmannschaft. Vom 7.-9. Juli fand im Golfclub Fleesensee der diesjährige Jugendländerpokal statt.
Am Mittwochmorgen trafen sich die Mannschaften und Betreuer im Audi Zentrum Leipzig, welches dem Verband Busse und Autos für die Anreise zur Verfügung stellte. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken! Nachdem alle sicher im BEECH Resort Fleesensee angekommen waren, hieß es an diesem Tag „golffrei“ – die Mädchen und Jungen waren im Schwimmbad, spielten Basketball und Volleyball und sammelten Kräfte für die bevorstehenden anstrengenden Tage.
Nach einer Erwärmung ging es am Donnerstag hochkonzentriert zur Einspielrunde. Hier wurde ein klarer Plan für die nächsten Tage gemacht, wie in den einzelnen Formaten gespielt werden soll.
Am Freitag wurden von den Jungs hervorragende Ergebnisse erzielt, sodass sie zeitweise mit den erbrachten Leistungen den 2. Platz erreichen konnten. Julius Wunsch und Pepe Slanina sowie Niklas Rehmann und Tom Steinert riefen eine super Leistung ab. Leider kam es am Abend zur Disqualifikation auf Grund eines Wechsels in der Aufstellung, sodass die Jungenmannschaft am Samstag und Sonntag gegen Sachsen-Anhalt und Mecklenburg Vorpommern antrat. In diesen Ansetzungen ging es um die Plätze 9, 10 und 11. Die Jungenmannschaft des GVST sicherte sich souverän mit einer guten Reaktion und unter Beweisstellung ihrer Stärke den 9. Platz.
Auch die Mädchen haben sich gegen sehr gute Handicaps wunderbar geschlagen und sich nicht unterkriegen lassen. Ein tolles Team ist zusammengewachsen und brachte so manche Verbesserung. Vor allem in den Lochspielen haben die Mädchen noch einmal richtig gekämpft. Am letzten Loch hat das gesamte Team mitgefiebert und Schlussspielerin Saskia Herzig unterstützt.
Die Mannschaften kamen ohne AK 18 Spielerinnen und Spieler aus – zwei leistungsstarke Mannschaften, die uns zuversichtlich aufs nächste Jahr blicken lassen. Unser neuer Single-Handicapper Maximilian Blinne durfte bei heißen Temperaturen ein Bad im kühlen Nass nehmen. Herzlichen Glückwunsch!
Patrick Bick warf am Samstag einen Blick auf die Mädchen und Jungen und konnte aus physiotherapeutischer Sicht wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung der Golferinnen und Golfer gewinnen.
Der GVST bedankt sich beim Audi Zentrum Leipzig, Axel Wunsch, Patrick Bick (Physiotherapeut und Osteopath), Lisa Möller und Ida Jürgens (Trainerin und Betreuerin) für die Unterstützung! Ein großes Dankeschön außerdem an unseren Jugendwart Rolf Petters und Landestrainer Holger Hasse für ihren Einsatz!